Mitteilungsblatt der Gemeinde Wenzenbach

Aus der gemeinde Ausgabe 09/2022 Amtliches Mitteilungsblatt Wenzenbach 16 AmMontag, den 01.08.22 machten sich 22 Ministrantinnen und Ministranten aus der Pfarreingemeinschaft Wenzenbach-irlbach und Herr Pfarrer Babel auf zur Ministrantenfahrt nach Pottenstein. Nach knapp fünf Stunden Anreisezeit mit vielen Umstiegen erreichten wir unsere Unterkunft, die Jugendherberge in Pottenstein. das Gepäck wurde verstaut und dann gings auch schon weiter zur Burg Pottenstein. Von dort hatte man einen wunderbaren Ausblick über Pottenstein und Umgebung. zurück in der Unterkunft wurden zimmer verteilt, Betten bezogen und der Hunger mit Abendessen getilgt. danach stand noch eine Hausrallye auf dem Programm, die mit Bravour von allen gemeistert wurde. Gut gestärkt vom Frühstück, ausgestattet mit lunchpaketen gings am dienstag in die teufelshöhle. dort konnten wir in der Führung viele aktive tropfsteine bestaunen. Weiter gings zur Sommerrodelbahn, wo jeder in seinem tempo die Bahn runtersausen konnte. Bei knapp 30 Grad brauchts auch a Abkühlung, deswegen gings im Anschluss noch ins Felsenbad. das Wasser war zwar sehr frisch, aber bei den Außentemperaturen genau passend. Abgerundet wurde der tag mit einem Spieleabend, bei dem alle viel Spaß hatten. Am Mittwoch begann unser tag früh mit einer Wanderung zur Sophienhöhle. dort hatten wir eine sehr erlebnisreiche und interessante Führung. im Anschluss gings weiter zur Burg rabenstein. dort erwartete uns bereits ein rittersherr, um uns seine Gemächer näher zu bringen und die ritterszeiten wieder lebendig werden zu lassen (Ja, so warns, ja so warns, ja so warns de oidn rittersleid…). danach besuchten wir noch die Falknerei auf Burg rabenstein, hier sahen wir eine wunderbare Flugvorführung sämtlicher Greifvögel. Später traten wir wieder unseren langen rückweg an, da kein passender Bus fuhr. An diesem tag legten wir ganze 13 kilometer zu Fuß zurück, da die öffentliche Verkehrsanbindung in Pottenstein und Umgebung nicht sehr berauschend ist. donnerstags liefen wir zur Wallfahrtsbasilika in Gößweinstein. in der kirche hatten wir eine Führung durch unseren Herrn Pfarrer. es blieb noch zeit sich die kirche anzusehen und zu bestaunen. danach sahen wir uns die Gößweinsteiner Burg mit kerker an. da es wieder 32 Grad hatte, suchten wir erneut das kühle Nass im Naturbad Gößweinstein auf. Gegen Spätnachmittag machten wir uns auf dem rückweg, diesmal aber mit dem Bus. in der Jugendherberge wartete bereits das Abendessen auf uns. kinder wie die zeit vergeht! Freitag hieß es koffer packen und zimmer räumen, der Abschlussgottesdienst wurde im Gruppenraum vom Herrn Pfarrer Babel gefeiert. Nachdem gabs noch eine reflexionsrunde und eine Wunschzielrunde wo es nächstes Jahr auf Minifahrt hingehen soll. Wir verließen unsere Jugendherberge und machten und noch auf dem Weg zum Fränkische Schweiz Museum in teisnach. Hier wurde uns nähergebracht, wie groß tiere früher waren, wie die Menschen lebten mit Mode, kinder, Arbeit, krankheit und kirche. daraufhin machten wir uns auf dem Heimweg. Viel zu schnell ging unsere Ministrantenfahrt zu ende. Müde, aber froh wieder daheim zu sein (die fränkische Sprach is scho a wenig komisch), kamen wir abends wieder in Wenzenbach an. Bild: Herr PFArrer BABel Ministranten in der Fränkischen Schweiz