Mitteilungsblatt des Marktes Nittendorf

Aus der mArktgemeinde 8 mitteilungsblatt Markt nittendorf August 2022 Mittelschule Vom 11.07 bis zum 14.07.2022 fuhren wir, die Klassen 9m und 9a der Mittelschule Undorf, nach Salzburg. Am Montag fuhren wir mit dem Bus um ca. 8:30 Uhr los und kamen um 13:00 Uhr an unserem Hostel am Hauptbahnhof an. Dort haben wir zunächst unsere Koffer verstaut. Danach gingen wir auch gleich in die Stadt. Hier konnten wir schon die ersten Sehenswürdigkeiten bewundern. Gleich sind uns die schönen Schlösser und die Altstadt aufgefallen. In der Altstadt trafen wir auf die beiden Reiseführerinnen, die uns einen Überblick über die Stadt verschafften. Sie zeigten uns Mozarts Geburtshaus, erzählten über die Geschichte Salzburgs und ihre Schlösser, den Platz, an dem die Festspiele aufgeführt werden und noch vieles mehr. Nach der Stadtführung gingen wir zurück zum Hostel und bezogen unsere Zimmer, danach durften wir uns selbst in kleinen Gruppen die Stadt ansehen. Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Bus nach Hallstatt, eine wunderschöne Marktgemeinde des Hallstätter Sees. Hier besichtigten wir die aus dem 16. Jahrhundert stammenden Gassen und Häuser im alpinen Stil. Die Gebäude sind sehr alt, aber durch ihren charmanten Stil und den Blick auf den Hallstätter See macht es die Marktgemeinde zu etwas ganz Besonderem. In einigen der alten Gebäude sind Cafés und kleine Läden untergebracht, in denen man sich stärken kann, um danach zum Beispiel Motorboot, Tretboot oder mit einem Schiff über den See zu fahren. Nach dem Besuch in Hallstatt fuhren wir weiter in ein Outlet Center. …über den Königssee Den letzten Tag vor Abreise nutzten wir mit einer Schifffahrt über den Königssee und einer kleinen Wanderstrecke zum nahegelegenen Obersee. Nach dem Besuch vom Königssee fuhren wir zum Salzbergwerk in Berchtesgaden. Als wir dort angekommen waren, gab man uns einen Overall, den wir anziehen sollten, da es in Salzbergwerken immer sehr kalt und staubig ist. Nachdem wir ein Klassenbild auf der kleinen abschlussfahrt nach Salzburg